Samstag, 6. Dezember 2014

Lila-Lotta Adventskalender 2014 - Türchen Nr. 6 und der Nikolaus war auch da !


Oh, ho ho ho ! Habt ihr gestern Abend auch gründlich eure Stiefel geputzt und ein Glas Milch mit Keksen vor meine Blog-Türe gestellt ?? Na dann schaut mal gleich ganz unten, ob auch der Nikolaus etwas  für euch hinterlassen hat. Aber vorab zeigt euch Wichtel Anita "Frau Scheiner" eine Anleitung, wie man einen Block selbermacht und wunderschön aufhübscht.
Anita habe ich auf der letzten Swafing Hausmesse kennengelernt,so eine nettes Mädel, und in ihre zuckersüße kleine Tochter habe ich mich sofort verliebt. So ein aufgewecktes kleines Fräulein, das alle mit ihrer offenen und so süßen Art total verzaubert hat. Ich hoffe, dass ich schon im Februar bei der nächsten Hausmesse die kleine Maus wieder treffen darf.



Hohoho! Herzliche Grüße vom, ja genau, Nikolaus! 




So, die Strümpfe weit öffnen, noch ein bisschen mehr, ja genau so. Jetzt Augen schließen und schwupp, hinein damit! Augen wieder auf, was steckt drin?

„Der Block!“




Aus einem Stapel Blätter wird ein liebevoll recyceltes Notizbuch, ein Wochenkalender oder kleine Notizhefte entstehen. Verwendet Eure Lieblingsmaterialien zum Gestalten des Umschlags: Papier, Stoffe, Fotografien, Magazinseiten etc.. Ob für Euch, als Last-Minute Geschenk oder zwischen den Jahren als Aufräum- und Abschlusszeremoniell für das Jahr 2014 lohnt sich „Der Block“. 

Für einen Wochenkalender findest Du auf meinem Blog Vorlagen zum kostenlosen Download (http://www.frauscheiner.de/naehanleitungen-13/free-kalender-2015.html). Ich erkläre Euch, wie Ihr ganz einfach und super schnell Euren eigenen Block basteln könnt. Die Papierseiten werden mit einem Gummiband festgeklemmt und sitzen sehr fest. Trotzdem kannst Du jeder Zeit neue Papierbögen hinzufügen oder einzelne Seiten herausnehmen. 



Material für einen Block Din A 5
1 x Karton 44,5 x 15 cm (z.B. von einem Paketkarton ausgeschnitten)
ca. 60 Din A 5 Seiten (z.B. bunt gemischte einseitig bedruckte Din A 4 Seiten halbiert)
Material zum Schmücken des Kartons: Papiere, alte Zeichnungen, Fotos, Stoffe, Bänder, etc.)

1 Küchengummi
Kleber, oder doppelseitiges Klebeband, für einen Stoffumschlag: Vliesofix

Knopf und Lederrest für den Verschluss
Cutter
Schneidematte
Lineal
Bleistift



Anleitung



1 - 2 Lege den Karton vor Dich. Ziehe parallel zum unteren Rand 21,75 cm eine waagrechte gerade Linie. Zeichne die gleiche Linie von der anderen Seite, so erhältst Du den Blockrücken.



Zeichne nun in 1 cm Abstand unterhalb von einer Linie zwei Knipse auf der rechten und linken Seite ein. Sie sollten etwa 8 mm tief und 3 mm breit sein. 

3 – 6 Schneide die kleinen Knipse mit einem Cutter aus. Ritze die Linien, die den Blockrücken darstellen, ganz fein ein. So lassen sie sich leichter knicken. Knicke die Kanten. Du kannst jetzt die Hülle des Blocks fantasievoll mit Deinen schönsten Materialien verzieren. Wie Du einen stoffbezogenen Umschlag machen kannst, erkläre ich ab Bild 11. 
Zeichne Dir die Markierung für die Knipse auf den Papierstapel. Sie müssen 1 cm unterhalb der oberen Papierkante sein.



7 – 10 Nimm Dir zum Ausschneiden der Knipse ein Lineal zu Hilfe. Nachdem Du den Umschlag gestaltet hast, fehlt nur noch das Zusammenfügen des Papiers und des Umschlags mit dem Küchengummi. Je nach Gummi Länge nimm es doppelt oder dreifach und streife es über die Papierkante, bis es in den Knipsen landet. Die Seiten sind super festgeklemmt und können nicht herausfallen. Fertig ist Dein neuer Block!



Anleitung stoffbezogener Umschlag
Du brauchst:
1 x Baumwolle 55 x 21 cm
1 x Baumwolle 43 x 13 cm
1 x Vliesofix 55 x 21 cm (oder Stoffkleber)
1 x Vliesofix 43 x 13 cm (oder Stoffkleber)
verwende bügelbare Vlieseline bei dünnen Stoffen 

11 – 14 Wenn Du dünne Baumwollstoffe verwendest, verstärke sie mit bügelbarer Vlieseline. Bügle sie und das Vliesofix auf die linke Seite des Stoffes. Ziehe das Papier beim Vliesofix ab. Lege den Karton mittig auf den Stoff. Falte die Ecken. Schiebe sie mit einem Finger nach innen. Ein Teil überlappt sich im 45 ° Winkel, ein Teil steht über. Klappe die Ecke wieder auf und schneide den überstehenden Stoffstreifen ab.



15 – 18 Klappe die kurzen Stoffseiten auf den Karton und bügle sie fest. Achte darauf, dass Du mit dem Bügeleisen nicht auf das Vliesofix kommst. Klappe nun alle Ecken ein und bügle auch sie.
Falte schließlich die beiden langen Stoffkanten sorgfältig um und bügle sie fest. Natürlich kannst Du den Stoff statt mit Vliesofix mit Stoffkleber oder Holzleim auf dem Karton festkleben.



19 – 22 Bügle nun auch das kleinere Stoffteil innen auf. Falte den Umschlag an den Falzkanten. Als Verschluss kannst Du ein einfaches Gummi verwenden oder einen Knopf durch den Karton annähen. Aus Leder, dass ebenfalls mit der Hand angenäht ist, habe ich eine Schlaufe erstellt.






Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Block!
Frohe Weihnachten!
Anita

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hat euch denn da der Nikolaus mitgebracht ? 
Direkt 3 Freebies ! Da wart ihr ja besonders brav !  Das habe ich natürlich dem Nikolaus zugeflüstert, denn ihr seid so tolle und liebe Leser, da habt ihr euch Geschenke, die vom Herzen kommen, total verdient.  Denn alles Gute kommt ja bekanntlich zurück ;) 




Die Lotte-Wolke mit Herzchen als Stickdatei könnt ihr vielfältig einsetzen und auf eure Nähprojekte sticken.



Die Lotte-Flügel ergänzen die Stickserie "Lotte" & Lothar, die bei Huups! erhältlich ist. Übrigens könnt ihr die Flügel sicherlich auch für viele tolle Stickprojekte nutzen. Vielen Dank Wichtel-Jeanette für deine Unterstützung und grosse Hilfe ! 


       


Klickt bitte auf ein Banner (die ihr euch auch gerne für eure Blogs mitnehmen könnt) und ihr werdet direkt weitergeleitet. Das Freebies beinhaltet eine Wolke mit Herz und Lotte-Flügel. Über das Teilen via Facebook und Instagram, würde ich mich wirklich sehr freuen. 

Für die, die keine Stickmaschine besitzen, an die hat der Nikolaus natürlich auch gedacht . Das Geschenkpapier könnt ihr euch auch gerne herunterladen und in A4 ausdrucken. 



Klickt bitte auf ein Banner (die ihr euch auch gerne für eure Blogs mitnehmen könnt) und ihr werdet direkt weitergeleitet.



Viel Freude mit den Stickdateien und dem Geschenkpapier ! 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Nikolaustag. 
SANDRA 



Kommentare:

  1. Liebe Anita,
    herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Das möchte ich auf alle Fälle mal ausprobieren! Mit deiner detaillierten Anleitung ist es sicher sehr gut nachzuarbeiten. Danke!

    Liebe Sandra,
    die Stickereien sind ja sooooo schön! Zuckersüße Wolken und die Flügel... - ein Traum! Vor allem die Flügel kann man so variabel einsetzen und mit anderen Stickdateien kombinieren. Grandios! Danke auch an Jeanette von Huups!

    Herzlivhe Grüße
    Susn

    AntwortenLöschen
  2. Bei dieser schönen Anleitung hab ich jetzt gleich Lust mein Bastelmaterial herzuholen um loszulegen.
    Oh wie schade, daß ich keine Stickmaschine habe. Da werd´ich mich wohl ans Papier halten *lach*.
    Euch beiden einen schönen Nikolaus.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für diese tollen Nikolausgeschenke.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diese tolle Anleitung Anita! Das werde ich ganz sicher mal ausprobieren. Außerdem natürlich vielen Dank an den Nikolaus! Wie oft habe ich bei deinen super süßen Stickereien schon gedacht "jetzt wäre ne Stickmaschine wirklich super"...

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag.
    Katherina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Sandra,
    oh ich freu mich sooo! Danke für Deine bezaubernde Wichtelaktion und das ich einer davon sein darf :)
    Allerliebste Grüße und ein wunderbares Adventswochenende!!!
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Vielen lieben Dank für die tollen Nikolausgeschenke! Die Anleitung ist einfach Klasse und wird bei Gelegenheit ausprobiert. Die Stickdateien sind einfach toll.
    Ich wünsche allen ein schönes 2. Adventswochenende.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Dank für den supertollen Adventskalender - ich freue mich jeden Morgen darauf :o)

    Ganz lieben Gruß

    Alex

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    welche Freude machst Du uns denn da nur wieder?! Dein Kalender ist dieses Jahr wieder so toll geworden. So schöne Ideen und Anleitungen. Ich freue mich jeden Morgen aufs Öffnen:-)
    Vielen lieben Dank und einen schönen Nikolausi!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Wow vielen lieben dank für diese tolle Idee. Das probieren ich auf jedenfall aus. Lg conny

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Dank. Liebe Gruse aus die Niederlande von Janny.

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Sandra
    Vielen lieben Dank für diesen tollen Kalender.. Die Anleitung macht richtig Lust aufs Basteln.. und deine Stickfreebies sowie das Geschenkpapier sind total klasse. Freu mich total =)
    Dir und Deinen Lieben einen schönen Nikolaus
    Freudige Grüße aus Dortmund
    Ariane

    AntwortenLöschen
  12. ui, das ist toll!! Und dann muss ich auch gleich zu Huups schauen ;)

    GLG Vroni

    AntwortenLöschen
  13. Danke, Danke , Danke. Der Nikolaus ist dieses Jahr echt fleißg.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie schööön! Ganz lieben Dank an den Nikolaus ;-)
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  15. *nachluftschnapp*
    Was für tolle Freebies! Ich werd verrückt. Die sind soooooo goldig!
    Dann werd ich die Stickmaschine heut Abend wieder rauskramen.
    GLG und einen wundervoll gemütlichen Nikolaustag wünscht
    Eva

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anita

    die Idee mit dem Block ist ja grosse klasse. Ich hab mir beim Beginn des Posts gedacht, wie hält das? Und die Lösung hat mich echt verblüfft. Mal schauen, vielleicht werde ich das irgendwann einmal ausprobieren.

    Liebe Grüsse Eva

    Ach ja und danke Lieber Nikolas für die tollen Geschenke

    Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
  17. Oh du herzallerliebste Sandra!!!! Meine Tochter hättest du jetzt sehen sollen, sie ist ja der grösste Lotte Fan auf der Welt und eine Engel Lotte ist nicht zu toppen! Ella hat ja auch am 24.12. Geburtstag, Engel sind für sie immer schon besonders toll!

    Auch Anitas Anleitung ist super!

    Dicken Drücker, Daxi

    AntwortenLöschen
  18. Viiiiieeeeellllleeeeennnn lieben Dank !
    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit !
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Dankeschön und einen schönen Nikolausi für Euch!!!

    AntwortenLöschen
  20. So toll danke ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank für den tollen Nikolausi, so niedlich alles. Jetzt muss nur noch die lang ersehnte Stickmaschine unter dem Weihnachtsbaum stehen. ;) So und jetzt geht es ab auf den Blog von Frau Scheiner, Vorlage downloaden und einen stoffbezogenen Kalender basteln - wunderschöne Idee, vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  22. Ganz lieben Dank für die Anleitung. Aber die Flügel für für Lotte bringen mich zum kreischen vor Freude. Ich habe Lotte mit den Flügeln schon auf den Karten bewundert und freu mich riesig über diese Nikolausüberraschung. 1000 mal Danke Alex

    AntwortenLöschen
  23. Anita, vielen Dank für die tolle Anleitung, das werde ich nach dem Weihnachtstrubel sicher mal nachbasteln und
    Sandra Dir danke ich für die tollen Freebees, so so lieb von Dir.
    Einen wunderschönen Nikolausabend wünscht Euch
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Waaaahhh, wie schön ist das denn alles? Ohhhhh, ich bin total verliebt.
    1000 Dank und liebe Grüße von Mandy :-*

    AntwortenLöschen
  25. Danke schön und genießt das restliche Advenswochenende!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  26. Vielen lieben Dank für so eine tolle Anleitung und so tolle Freebies!
    Freu mich wie Bolle!!! Danke für soviel Liebe und Mühe!
    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  27. Wow, ein Euch beide ein riesiges Dankeschön!
    Freue mich heute besonders!������

    AntwortenLöschen
  28. Vielen lieben Dank!!!
    Das ist aber eine schöne Überraschung zum Nikolaus!!!!
    Und nun wünsche ich Dir noch eine schöne Adventszeit!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  29. Herzlichen Dank euch Beiden!
    Ich freue mich sehr über die Anleitung und das tolle Geschenk!
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  30. Das sind tolle Ideen vielen Dank dafür.
    GLG Christine

    AntwortenLöschen
  31. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Meine Tochter hat soooo unendlich viele leere Blätter in ihrem Zimmer rumfliegen, jetzt weiß ich endlich, was ich damit anfangen kann. Die wird sich freuen, wenn sie zu Weihnachten als Upcycling zu ihr zurück kommen!

    Und die Stickdatei von der Wolke ist ebenfalls allerliebst <3!

    Liebe grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank an euch beide, Anita und Sandra! <3
    Liebe Grüße von
    Anke

    AntwortenLöschen
  33. Hey Sandra,

    tolle Artikel mit viel Liebe zum Detail

    Schöne Grüße aus Köln

    AntwortenLöschen



Hallo liebe Leser, Freunde, Bekannte, Familie ...

Vielen DANK, dass Ihr auf meinem Blog kommentiert ! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von Euch !
Ich versuche stets auf jede Frage zu antworten und mich am Kommentarverlauf zu beteiligen, jedoch verschlingt das Leben hinter den Kulissen von Lila-Lotta auch seine Zeit ! Bitte habt Verständnis, wenn ich mal nicht antworte, oder auch Kommentare nicht direkt in Kenntnis genommen habe. Ich gebe auch mein bestes, selbst viele Blog zu verfolgen.

Ihr macht mir so viel Spaß und ich bin stolz so viele nette Leser zu haben. Das gilt natürlich auch an alle stillen Leser.

Herzliche Grüße,
Sandra